home
TVB – Handball – Minispielfest bricht mal wieder alle Rekorde

Die Handballriege des TVB rief und nahezu alle Vereine der HSG Weserbergland wollten mit ihren Minis am 16. Minispielfest in Bodenwerder dabei sein. 11 Vereine mit insgesamt 14 Mannschaften waren zum Spiel und Spaß in die Turnhalle gekommen. Nach gut drei Stunden waren alle 101 Nachwuchshandballer/innen mächtig stolz, als sie bei der Siegerehrung mit Goldmedaille und süßer Tüte ausgestattet, laut jubeln durften.

 

Von den Gästen bekamen die Organisatoren jede Menge Lob und Anerkennung. Die Ausrichtung eines solchen Turniers war nur möglich, weil Andreas Säger als Trainer der Minis sich wie jedes Jahr auf viele helfende Hände verlassen konnte. Da waren zum einen die Helfer beim Auf – und Abbau der Spielfelder und des großen Bewegungsparcours, dann auch die Eltern der Minis, die wieder ein tolles Kuchenbuffet organisiert hatten und auch immer beim Verlauf des Spielfestes hilfreich einsprangen.

Ein besonderer Dank gilt auch den 6 Jungschiedsrichtern aus der männl. D bzw. C Jugend des Vereins. Sie haben die Leitung in den vielen Spielen ganz ausgezeichnet (zusammen mit einer Unterstützung eines ehemaligen Jugendspielers des TVB) übernommen. Mit Moni und Arvid am Kampfgericht, Ulli bei der Spielplangestaltung und Alina und Leander bei der Betreuung der Mannschaften aus Bodenwerder konnte gar nichts schief gehen.

 

Der Handballnachwuchs aus Bodenwerder stellte mit 16 Spieler/innen die größte Anzahl an spielenden Kindern. Natürlich wollten nach Möglichkeit alle immer spielen aber bei den Minis dürfen leider nur 4 Feldspieler und ein Torwart auf dem Spielfeld agieren. Die Betreuer mussten also immer wieder Organisationstalent beweisen und auch mal das eine oder andere Kind auf später vertrösten.

Hervorzuheben ist auch das Motto der Handballspielfeste: „alle Kinder sind Sieger“!!! Jeder Torerfolg darf bejubelt werden, es gibt jedoch keine Spielergebnisse und erst recht keine Wertungen in Tabellen. Die Kinder werden angeleitet, sich im Mannschaftssport zu üben und den Egoismus nach Möglichkeit zurück zu stellen.

Fazit des 16. Minispielfestes: Es hat wieder allen viel Spaß gemacht, die Mühe hat sich gelohnt und auch das Motto des TVB „Wir bewegen jeden“ wurde verwirklicht.

 


TVB-Mini´s bestehen „Feuerprobe“ in Lügde

Nach langer Pause wurde in der HSG Weserbergland endlich einmal wieder ein Minispielfest ausgerichtet. Die JSG Lügde/Bad Pyrmont fungierte am 29.09. als Ausrichter. Acht Teams konnten im Wettstreit das im Training erlernte auf zwei Spielfeldern zeigen.

Der TVB war mit einem sehr jungen Team am Start. Für 7 von 10 Spieler/innen war es die erste Teilnahme an einem Minispielfest.

Entsprechend groß war die Aufregung. Eigentlich wollten immer alle Kinder zuerst spielen; aber Trainer Andreas Säger konnte immer nur 4 Feldspieler und 1 Torwart auf das Spielfeld schicken. Da die kleinen Handballer aber in 7 Spielen a 10 Minuten ihr Können beweisen durften, kamen alle Kinder zum Einsatz.

Zur Freude der mitgereisten Eltern und Geschwister konnte so manches Tor bejubelt werden. Da ein vom Veranstalter aufgebauter Kletter- und Bewegungsparcours auch Gelegenheit zum Spielen gab, waren die Nachwuchshandballer ständig in Bewegung und nach mehr als drei Stunden schon ein wenig müde.

Die abschließende Siegerehrung war dann natürlich noch einmal ein Highlight. Mit Urkunde, Goldmedaille und süßer Tüte wurde dann glücklich die Heimreise angetreten. Beim nächsten Minispielfest wollen wieder alle Kinder mitwirken. Hoffentlich findet es schon bald statt.

Impressionen vom Minispielfest