home

17. Teilnahme des TVB am HVN-Beachhandballturnier in Cuxhaven

Veröffentlicht von uno (uno) am Sep 02 2018
Veranstaltungen und Aktionen >>

Im Gegensatz zum Hallenhandball werden die Spiele in Cuxhaven barfuß am Strand ausgespielt. Das Spielfeld ist deutlich kleiner und wird von Gurten begrenzt. Bei den Begegnungen spielen jeweils drei Feldspieler und ein Torwart gegen das gegnerische Team. Durch schnelle Wechsel, geschickte taktische Finessen sowie Doppelpunkte durch herausragende Torwürfe kann man den Spielverlauf entscheidend beeinflussen und bei den kurzen Spielzeiten von 2 X 10 Minuten hohe Trefferraten erzielen.

 

Nach der Anreise am Freitag mussten jedoch zunächst erst einmal die drei von der Jugendfeuerwehr Bodenwerder (noch einmal vielen Dank) zur Verfügung gestellten Mannschaftszelte aufgestellt und eingerichtet werden. Hierbei übernahm Marvin das Kommando und alle Eltern folgten seinen Anweisungen. Da uns an diesem Wochenende der Wettergott nicht gnädig gestimmt war, war auch höchste Eile geboten.

 

 

Regenschauer, starke Windböen aber auch sonnige Abschnitte begleiteten uns an diesem drei Tagen. So ging es nach der Anreise und dem Aufbau am Freitagabend zunächst ins Discozelt, wo erst einmal kräftig abgehottet wurde ehe um 23:00 Uhr die Betten zur Nachtruhe riefen.

 

*Adiletten mit Socken waren der diesjährige Allwettertrend.

Am Samstagmorgen begannen nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Festzelt schon gegen 09:30 Uhr die Spielrunden mit den „Münchhausen Cannonballs“ gegen die „High Voltage Lüneburg 1“. Es folgten die C-Jugendteams „Team Weser“ (weiblich) und „Team Weser“ (männlich). Jede Mannschaft hatte im Verlaufe des Samstages vier Begegnungen gegen andere Mannschaften zu bestreiten, die mehr oder weniger erfolgreich bestritten wurden. Größtes Manko auf Bodenwerderaner Seite ist die fehlende Übungs- und Spielpraxis, da es in der Münchhausenstadt keinen geeigneten Übungsplatz gibt.

 

 

Nach dem Spielrunden, einigen Regenschauern und einer ständigen frischen Briese am Strand ging es für aller Kinder und Jugendlichen zum Aufwärmen ins dortige Ahoi-Bad. Zwei Stunden lang konnten dann die kleinen Sportlerinnen und Sportler vom feinen Sand befreit werden. In der Zwischenzeit hatten die Eltern eine Verpflegungsgasse bei den Zelten aufgebaut und empfingen nun die sauberen und hungrigen Kämpfer mit heißer Bockwurst.

 

 

Am Sonntagmorgen hatte jedes Team noch einmal min. 2 Begegnungen abzuleisten. Die letzten Vorrunden wurden bis gegen 14:00 Uhr ausgespielt ehe die Finalrundenteilnehmer feststanden. Die drei TVB-Teams schafften es rein punktemäßig ins Mittelfeld der jeweiligen Staffeln, so dass man nicht mehr in den Finalen antreten musste und guten Gewissens am frühen Nachmittag die Heimreise ins heimische Weserbergland antreten konnte.

 

 

Neben den drei Mannschaften dürfen wir mit Stolz auf unsere drei Schiedsrichter verweisen. An den zwei Turniertagen haben sie insgesamt 75 Begegnungen geleitet. Dieses war so gar nicht vorgesehen, denn durch den Ausfall von Schiedsrichtern anderer Vereine rückten neben dem vom HVN angesetzten Marvin, Maxi und Hannes ins HVN-Schiedsrichterteam nach und haben dort ihre Meisterprüfung absolviert. Mit dem ausgezahlten Pfeifgeld gingen die Schiris mit einem satten finanziellen Plus aus dem Wochenende. "Gerne wieder!"

 

 

Großen Dank richten an dieser Stelle noch einmal die Organisatoren Silke Notbohm, Doreen Becker und Stephan Kutschera (JSG Weserbergland) an die vielen mitgereisten Eltern. Diese haben nicht nur die Kinder nahezu 600 Km hin und her transportiert sondern auch maßgeblich beim Zeltaufbau, Verpflegungseinkauf und der Beaufsichtigung der Kinder mitgeholfen.

 

 

Auch wenn wir nicht die Erfolgreisten waren, man wird uns nicht los denn wir kommen im nächsten Jahr trotzdem wieder!

© Münchhausen Cannonballs

Zuletzt geändert am: Sep 09 2018 um 09:42

Zurück