home

C-, D- und E-Jugend auch 2015 in Cuxhaven mit dabei.

Veröffentlicht von uno (uno) am Sep 28 2015
Veranstaltungen und Aktionen >>

Im großen Eventzelt wurden gleichzeitig die Kinder mit Maskenschminken und Tattookleben beschäftig ehe es zeitig in die Federn ging. Gegen Mitternacht prasselte lautstark noch ein heftiger Wolkenbruch auf die Zelthaut. Eingemummelt in die Schlafsäcke lauschte man dem Getrommel auf der Zeltplane bis die Augen zufielen.

 

Am Samstagmorgen war um 07:30 Uhr Wecken. Anschließend ging es meist ohne Zähneputzen und Waschen direkt zum Frühstückszelt. Bäckermeister hatte wieder einmal ein reichhaltiges Buffet gezaubert, das keinerlei Wünsche offen ließ.

 

Anschließend startete jedes Team mit den Gruppenspielen. Dabei hatte jede Mannschaft vier Begegnungen am Samstag und eine am Sonntag zu bestreiten. Bei den Partien wurden die Kleinsten (gemischte E-Jugend) von Silke Notbohm durch die Turniertage gecoacht. Doreen Becker betreute die gemischte D-Jugend. Während die E-Jugend in der letztlich schwersten Gruppe (beide späteren Endspielteilnehmer waren dabei) nur Niederlagen erzielen konnte, sah es bei der gemischten D-Jugend schon besser aus. Hier wechselten sich Sieg und Niederlage bei den Ergebnissen ab. Von der Witterung her zeigte sich Cuxhaven an diesem Nachmittag nicht einladend. Zeitweise war es bei der anhaltenden Bewölkung und dem steifen Seewind so kalt, dass kurzerhand in „Vollbekleidung“ gespielt werden musste. Soll heißen, das Trikot wurde über den Trainingsanzug gezogen. Sah zwar blöde aus - war aber deutlich wärmer.

 

Die C-Jugend hingegen war auf einem guten Weg in die Endrunde. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen stand am Samstagabend noch das Türchen für die Endspiele auf. Nun kam es auf das Sonntagsspiel an. In der hart umkämpften Partie gegen den VfL Horneburg konnte jedes Team zunächst eine Halbzeit für sich verbuchen. Die Entscheidung fiel im Penaltywerfen „einer gegen den Torwart“. Hierbei hatten die TVB-Jungen die besseren Nerven und siegten schließlich mit 3-2 Treffern. Trotz aller Mühen blieb ihnen der Weg in die Endspielrunde verwehrt, weil letztlich nur zwei Teams mit rechnerisch besserer Gesamtleistung weiterkamen.

 

Samstagabend war ein Besuch im Ahoi-Bad vorgesehen. Dabei gab es bei Wellengang, Gegenstromanlage und Riesenrutsche reichlich Gelegenheit sich den Sand aus allen Körperritzen zu spülen. Anschließend hatten die Eltern ein Abendbrot vorbereitet, was mit großem Hunger dankend angenommen wurde. Wer bis dahin seine Kräfte immer noch nicht aufgebraucht hatte, war im Fußballkäfig zu finden. An der neu gestalteten Strandpromenade hatte die Kurverwaltung Cuxhaven einen „Streetfußballplatz“ aufgebaut. Dieser war besonders den kleinen Jungen von der E-Jugend ans Herz gewachsen. Bis in die späten Abendstunden kickten dort die Kleinen unermüdlich gegen und mit den großen Jungen von der D und C.

 

Am Sonntagmorgen hatte dann auch der Wettergott ein Einsehen. Sonne und Bewölkung wechselten sich ab und die Temperaturen wurden auch erträglicher. Bei deutlich höheren Gradzahlen und Sonnenschein konnten schließlich auch die großen Zelte trocken abgebrochen und verstaut werden. Anschließend ging es auf die Heimreise. Alle Teilnehmer bekamen ein neues Cuxhaven-Beach-Tshirt, was natürlich auch sofort angezogen werden musste. Dieses war bei vielen Teilnehmern auch das einzig noch saubere Hemd, welches für die Rückfahrt zur Verfügung stand.

 

Gegen 19:30 Uhr trudelten schließlich auch die letzten Teilnehmer wieder in Bodenwerder ein und konnten zwar müde aber wohlbehalten zuhause abgegeben werden.

Großen Dank richten die drei Betreuer noch einmal an die mitgereiste Elternschar, die beim Hin- und Rücktransport, dem Zelteinrichten und der Beaufsichtigung der „Hammelhorde“ geholfen haben. Ohne sie wäre die Organisation und Durchführung einer solchen Turnierteilnahme nicht möglich gewesen. Dank auch Anna Maczka und Matthias Schöpf, die wind- und regensicher im Strandkorb bei den Spielen als TVB-Schiedsgericht die Tore zählten.

 

Mit herzlichstem Dank

 

Doreen Becker, Silke Notbohm und Torsten Berg

Zuletzt geändert am: Sep 28 2015 um 06:58

Zurück